Landesbewohner_innentreffen in Maintal

Die Servicestelle HEGISS veranstaltet jährlich das Landesbewohner_inntreffen, um engagierten Bewohner_innen aus den Standorten der Sozialen Stadt und anderen Stadtteilen und Quartieren mit besonderen Handlungsbedarf, die Möglichkeit zu geben, sich untereinander auszutauschen und Aktivitäten und Projekte kennenzulernen.

Foto: LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V.Unser diesjähriges Treffen fand am 16. März 2019 in Maintal-Bischofsheim statt. Maintal war bis 2012 Standort im Programm Soziale Stadt und wird aktuell durch das Förderprogramm Gemeinwesenarbeit unterstützt.

63 Personen aus zehn Standorten Hessens kamen am 16. März ins Kinder- und Jugendhaus in Maintal-Bischofsheim. Am Vormittag stand das Kennenlernen des Stadtteils und der aktiven Menschen bei Stadtteilspaziergängen im Zentrum. Mit dem neugebauten Kinder- und Jugendhaus, dem Stadtteilzentrum Bischofsheim und den attraktiven Spiel- und Freiflächen sind durch die Soziale Stadt hier Orte der Begegnung, der Unterstützung und des Austauschs geschaffen worden. Dabei wurde von Anfang an auf eine starke Beteiligung der Menschen im Quartier und den Aufbau tragfähiger sozialer Netzwerke gesetzt.

Nachmittags stand der Austausch zum Thema „Nachhaltigkeit“ im Vordergrund. Das Thema ist hoch aktuell und viele Initiativen vor Ort beschäftigen sich damit. In Kleingruppen tauschten wir uns darüber aus, wie wir in einer lebenswerten Umgebung leben und unseren Kindern gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Nahrung und eine vielfältige Umwelt hinterlassen können. Dabei betrachteten wir insbesondere Möglichkeiten von Stadtteilzentren und Bewohner_inneninitiativen bei der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung, von Plastikmüll und von Konsum durch Tauschen, Leihen und Teilen.

Weitere Informationen finden Sie im Fotoprotokoll.