Treffen für Quartiersmanager_innen und städtische Koordinatorinne
Jährlich veranstaltet die HEGISS-Servicestelle zwei Vernetzungstreffen für die Quartiersmanager_innen und städtischen Koordinator_innen im Programm Soziale Stadt. Das erste Treffen dieses Jahr fand am 28. März 2019 im Ben-Gurion-Ring, Frankfurt am Main statt.
Am Vormittag stellte Peter Schmittdiel, Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt Marburg, die Erfahrungen vor, die Marburg als Beispielkommune im Forschungsprojekt „Umsetzung einer integrierten Strategie zu Umweltgerechtigkeit – Pilotprojekt in deutschen Kommunen“ des Difu sammeln konnte. Die Präsentation finden Sie hier.
Anschließend hatten die Teilnehmenden Zeit zum Austausch und kollegialer Beratung. Themen waren dieses Mal beispielsweise Ideen zur Verstetigung der Stadtteilarbeit, Möglichkeiten der Entwicklung und Stärkung des lokalen Gewerbes im Stadtteil und Umgang mit Sanierung im Bestand.
Nach der Mittagspause bestand die Möglichkeit, den gastgebenden Standort bei einem Rundgang durch den Stadtteil näher kennenzulernen. Der Ben-Gurion-Ring oder auch die als „Bügel“ bekannte Großwohnsiedlung aus den 70er Jahren, wurde Ende 2015 in die Soziale Stadt aufgenommen, mit dem Ziel, die in die Jahre gekommene Siedlung mit ihren Bewohner_innen zu einem lebenswerten Quartier mit positiver Ausstrahlung zu stabilisieren.
Das nächste Treffen wird am 29. Oktober 2019 in Hanau stattfinden.