Jugendbildungsfahrt nach Würzburg

Vom 15.04. -18.04.2019 veranstaltete das Jugendbildungswerk der LAG seine jährliche Jugendbildungsfahrt. Dieses Jahr ging es gemeinsam mit einer Gruppe von 29 Teilnehmer_innen aus drei hessischen Standorten sowie Jugendliche vom LAG Jugendbeirat nach Würzburg.

Sowohl geschichtlich als auch kulturell konnten die Jugendlichen Würzburg hautnah erfahren.
Bei einer gemeinsamen Stadtrallye wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten der fränkischen Stadt besucht, spannende Eindrücke der historischen Entwicklung vermittelt und der Austausch mit Würzburger_innen angeregt.

Mit dem Besuch der Wissenschaftsausstellung Touch Science der Universität Würzburg hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, Wissenschaft auf einer interaktiven Ebene zu erleben. Die Jugendlichen konnten naturwissenschaftliche Zusammenhänge auf eine spielerische Art nachvollziehen. Mit Begeisterung wurden alle Exponate ausprobiert.

Der Besuch eines örtlichen Jugendzentrums im Würzburger Stadtteil Heuchelhof stellte ein weiteres Highlight dar. Die Jugendlichen waren begeistert von den Räumlichkeiten und der Ausstattung des Zentrums. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden bei einer Stadtteilbegehung Interessantes über die Geschichte und Entwicklung des Quartiers erfahren und sich mit anderen Jugendlichen aus Heuchelhof austauschen. Besonders spannend war die langjährige Tradition der Gemeinwesenarbeit. Als ehemaliger Sozialer Stadt Standort konnten sich die Teilnehmenden über Verstetigungsprozesse nach Ablauf der Förderzeit informieren und Ideen für die eigene Arbeit im heimischen Stadtteil sammeln.

Die Abende gestalteten sich durch gemeinsames Kochen und Spiele. Beim Bowling konnten sich die Jugendlichen richtig austoben. Teilnehmer_innen, die zu Beginn der Bildungsfahrt eher schüchtern und zurückhaltend waren, sind durch die gemeinsamen Aktivitäten aufgetaut und haben an Selbstbewusstsein gewonnen. Bei einer Nachtwanderung durch Würzburg haben die Jugendlichen einen Einblick in das Nachtleben einer Studentenstadt bekommen. Sie bestaunten die wundervolle Mainpromenade und waren sichtlich angetan von der baulichen Struktur Würzburgs, insbesondere der Altstadt.

In ihrer freien Zeit erkundeten die Jugendlichen Würzburg auf eigene Faust und hatten großen Spaß u.a. beim Stadtbummel. In der Unterkunft wurden die Aufenthaltsräume zum Essen, Entspannen sowie für Kartenspiele genutzt.

Die Jugendlichen hatten großen Spaß am gegenseitigen Kennenlernen und am Kennenlernen von Würzburg. Das gemeinsame Kochen im Hostel brachte köstliche Gerichte hervor und stärkte das Gemeinschaftsgefühl. Dank des Engagements der Teilnehmenden verliefen auch der Abwasch und das Aufräumen nach den Mahlzeiten reibungslos.
Die Jugendlichen meldeten zurück, dass ihnen das Programm Spaß gemacht hat und sie sich sehr wohl gefühlt haben. Sie fanden die Mischung aus Programm und Freizeit sehr gelungen. Viele hätten sich über einen weiteren Tag in Würzburg gefreut.
Die mitgereisten Betreuer_innen lobten das Hostel und merkten positiv an, dass das gemeinsame Kochen mit den Jugendlichen einen guten Kontakt zu ihnen ermöglichte.

Die Jugendbildungsfahrt nach Würzburg war ein großer Erfolg und es ist davon auszugehen, dass viele Jugendliche an den nächsten Fahrten der LAG ebenfalls teilnehmen und weiterhin Reisen in Selbstversorgerhäuser organisiert werden. Besonders positiv ist hervorzuheben, dass die Unterkunft sehr zentral verortet war und Sehenswürdigkeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß demzufolge sehr gut erreichbar waren.

Es sind bereits erste Ideen entstanden für eine Bildungsfahrt im kommenden Jahr.