Mitgliederversammlung im Muckerhaus Darmstadt

Am 25. Oktober 2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung der LAG Soziale Brennpunkte Hessen e. V. im Muckerhaus in Darmstadt-Arheilgen statt. Gastgeber der MV war das Mitgliedsprojekt AG Gemeinwesenarbeit Arheilgen.

Der Besprechung von formalen Regularien folgte ein Bericht zur Arbeit des Vorstandes und der Geschäftsstelle. Der Vorstand nahm u. a. Bezug auf Personalvakanzen und die zukünftige Strategie des Vereins. Die Referentinnen der Arbeitsbereiche Frauennetzwerk, Jugendbildungswerk, Hegiss und Gemeinwesenarbeit stellten Entwicklungen seit der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2018 vor und gaben einen Ausblick auf die kommenden Monate.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung nahmen die Teilnehmenden die BauHaus Werkstätten Wiesbaden als neues Vereinsmitglied auf. Bei einer anschließenden Runde berichteten die Mitglieder über aktuelle Themen vor Ort, wobei einige das Engagement der Bewohnerschaft hervorhoben, die z. T. eigenständig Projekte umsetzen. Als Herausforderung in verschiedenen Quartieren beschrieben die Teilnehmenden Drogenkonsum und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.

Die Anwesenden beschäftigten sich auf der Mitgliederversammlung im Rahmen eines Worldcafés mit der Frage „LAG 2025 – Wo kommen wir her?/Wo wollen wir hin?“. Es wurde vielfältig über mögliche zukünftige Inhalte und Formate diskutiert. Die Mitglieder wünschen sich, dass die LAG als Verein für die Bewohner_innen der hessischen Quartiere wieder mehr sichtbar wird, z. B. im Rahmen einer mehrtägigen Bewohner_innentagung, auf der Bedarfe in den Quartieren ausgiebig diskutiert werden können. Die Arbeit des Jugend- und Frauennetzwerkes wurde als beispielhaft beschrieben, da hier unmittelbar die Quartiersbewohner_innen erreicht werden und in ihrem Alltag von neu entstandenen Kontakten und der u.a. kulturellen Bildung der Veranstaltung profitieren.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung gründete sich eine Arbeitsgruppe, die am demokratischen Verständnis des Netzwerkes und dem damit einhergehenden Umgang mit populistischen Strömungen arbeiten möchte.