Rückblick Aktionstag "Landesbewohner_innentreffen: Sozialer Zusammenhalt lokal, digital und vernetzt!"

am 05. September 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das jährliche Landesbewohner_innentreffen des Zentrums für Nachhaltige Stadtentwicklung in Hessen – Sozialer Zusammenhalt (ehemals Servicestelle HEGISS) nicht wie gewohnt stattfinden. 

Da das Landesbewohner_innentreffen 2020 allerdings zum 20. Mal stattfinden sollte und Sozialer Zusammenhalt gerade in Zeiten der Isolation und Ungewissheit umso wichtiger ist, stand für die LAG als Organisatorin des Landesbewohner_innentreffens fest, dass es auch 2020 durchgeführt werden sollte. 

Aus diesem Grund entwickelten die Mitarbeiter_innen die Idee eines Aktionstages zum Landesbewohner_innentreffen unter dem Motto “Sozialer Zusammenhalt lokal, digital und vernetzt!”

Sozialer Zusammenhalt: lokal

Insgesamt haben 12 Standorte aus ganz Hessen am Aktionstag teilgenommen. Sie erhielten vorab eine Aktionsbox mit Materialien und Aufgaben zur Gestaltung des Tages vom Zentrum Sozialer Zusammenhalt. Am 05. September 2020 fand der Aktionstag dann statt. Die Teilnehmenden trafen sich jeweils lokal bei sich im Quartier und verbrachten den Tag gemeinsam.

Sozialer Zusammenhalt: digital

Anhand der Materialien wurde in den einzelnen Standorten ein Austausch darüber angeregt, wie der eigene Stadtteil wahrgenommen wird, worauf man stolz ist und was noch verbessert werden könnte. Aber auch der überregionale hessenweite Austausch durfte nicht fehlen. Also fand mittags ein digitaler Kaffeeklatsch per Videokonferenz statt, zu dem sich aus ganz Hessen zugeschaltet werden konnte.

Collage aller Aktionsbanner

Kassel Wesertor

Darmstadt Arheilgen

Wiesbaden Sauerland

Hanau Freigerichtviertel

Dreieich Hirschsprung/Breitensee

Marburg Waldtal

Fulda Ostend/Ziehers Süd

Frankfurt Ben-Gurion-Ring

Tann (Rhön)

Maintal Bischofsheim

Limburg Südstadt

Darmstadt Pallaswiesen/Mornewegviertel

Sozialer Zusammenhalt: vernetzt

Auch wenn dieses Jahr vieles anders war, so stand das Thema Vernetzung auf unterschiedliche Weise doch im Vordergrund. Aus 13 individuell gestalteten Bannern wurde eine wunderschöne Collage und die Erkenntnisse zu den Austausch-Bedarfen helfen uns, die Vernetzung unter den Bewohner_innen benachteiligter Quartiere auch in Zukunft weiter zu stärken.

Dieses Video fasst die individuellen Erlebnisse der Teilnehmenden vor Ort zu einem Ganzen zusammen. Der Aktionstag war ein Tag zum Festhalten, kreativ werden, Austauschen, Genießen, Tauschen, Vorstellen und Loslassen, den wir so schnell nicht vergessen werden. 
Außerdem konnten die Teilnehmenden sich und ihr Engagement im Stadtteil in einer Videobotschaft kurz vorstellen.
Hier sind die Ergebnisse: 
Rückblick:
20 x Landesbewohnertreffen 

2002: Frankfurt am Main 
2003: Frankfurt am Main 
2003: Fulda Aschenberg 
2004: Wetzlar Silhöfer Aue/Westend
2005: Gießen Nordstadt
2005: Marburg Richtsberg 
2006: Darmstadt Eberstadt/Süd
2007: Eschwege Heuberg
2007: Hattersheim Südring
2008: Rüsselsheim Dicker Busch 
2009: Darmstadt Arheilgen
2010: Marburg Richtsberg
2011: Seligenstadt Nord
2012: Fulda Aschenberg
2013: Frankfurt Gallusviertel
2015: Hofheim Nord
2016: Gießen Nördliche Weststadt
2017: Marburg Waldtal 
2019: Maintal Bischofsheim 

2020: lokal, digital, vernetzt!