#LAGfürDemokratie - LAG Initiative zur Kommunalwahl 2021

Am 14. März sind in Hessen Kommunalwahlen.

Es gibt viele Formen der Bürgerbeteiligung. Jedoch gehören Wahlen zu einer der grundlegendsten demokratischen Möglichkeiten, um auf kommunaler Ebene Einfluss auf das politische Geschehen auszuüben. Das was hier entschieden wird geht alle sehr unmittelbar an. Und daher sollten möglichst viele ihr Wahlrecht an dieser Stelle nutzen, um Entscheidungen in ihrem Sinne mit zu beeinflussen. Die letzten Landtags-sowie Kommunalwahlen haben allerdings gezeigt, dass vor allem Bewohner_innen, die in Quartieren mit besonderen Entwicklungsbedarfen leben, von diesem Recht seltener Gebrauch machen und daher ihre Interessen zumindest auf diesem Wege weniger wirksam vertreten sind.

Wir möchten unseren kleinen Teil dazu beitragen, die Wahlbeteiligung in den benachteiligten Quartieren Hessens zu erhöhen und noch einmal eine verstärkte Aufmerksamkeit auf die Wahl zu legen. Daher starten wir dieses Jahr unsere LAG-Initiative zur hessischen Kommunalwahl #LAGfürDemokratie und möchten Euch alle dazu aufrufen, mitzumachen!

So könnt ihr teilnehmen:

 Die LAG verfügt über drei Social Media Kanäle: Instagram, Facebook und Twitter. Über diese wird sich das Ganze abspielen.

Um an der Initiative teilzunehmen, müssen Fotos zur Teilnahme an der Kommunalwahl 2021 auf eines der drei Social Media Kanäle gepostet werden. Dies kann jede Person aus eurem Stadtteil tun und so zeigen, dass wählen gehen wichtig ist. Die Fotos können beispielsweise ein Foto vor dem Wahllokal am Tag der Wahl oder der Einwurf der Briefwahlunterlagen in den Briefkasten o.ä. sein. Damit wir die Fotos später auch finden und zuordnen können, müssen sie mit zwei Hashtags versehen sein. Der erste Hashtag steht für die LAG Initiative zur Kommunalwahl #LAGfürDemokratie und hilft uns die Beiträge auf den jeweiligen Plattformen wiederzufinden. Der zweite Hashtag gibt einen Hinweis zu eurer Einrichtung und dem Stadtteil und dient dazu die Fotos eindeutig einem Stadtteil zuzuordnen. Folgendes Beispiel zur Veranschaulichung:

1. Hashtag #LAGfürDemokratie

2. Hashtag #CASAWiesbadenwählt.

Weshalb ist es wichtig, einen Hashtag zum Stadtteil hinzuzufügen? Weil es bei dieser Initiative Etwas zu gewinnen gibt: Die drei Standorte mit der höchsten Anzahl an Bildern mit den dazugehörigen Hashtags gewinnen jeweils ein Überraschungspaket!

Habt ihr Interesse an der Aktion teilzunehmen? Dann meldet euch dafür an unter geschaeftsstelle@lagsbh.de unter dem Stichwort „LAG-Initiative zur Kommunalwahl 2021“ und eurem „Stadtteilhashtag“

Wir freuen uns über viele Teilnehmende. Der Flyer zum Aushang im Stadtteilzentrum kann hier heruntergeladen werden. Diesen könnt ihr individuell mit eurem Stadtteil- Hashtag anpassen.

Die Initiative läuft vom 25. Februar bis zum 16. März 2021.

Für Rückfragen steht unsere Geschäftsführerin Fabienne Weihrauch (geschaeftsstelle@lagsbh.de) gerne zur Verfügung!