Positionspapier "Prekäre Wohnformen in Hessen abbauen und verhindern" der LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V.

Seit unserer Gründung, 1974, ist eines der großen Anliegen unseres Vereins die Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in benachteiligten Quartieren. Vor diesem Hintergrund haben wir in der Vergangenheit erfolgreich an der Auflösung von Obdachlosenunterkünften und sozialen Brennpunkten in Hessen gearbeitet.

Jedoch nehmen wir eine erneute Zunahme an prekären Wohnformen in Hessen wahr. Dies ist eng verbunden mit dem enormen Druck auf dem Wohnungsmarkt und dem Mangel an bezahlbaren Wohnraum für Menschen, die von diversen Benachteiligungen betroffen sind.

Aus diesem Grund haben wir ein Positionspapier „Prekäre Wohnformen in Hessen abbauen und verhindern“ formuliert und am 20. August 2021 im Rahmen der Allianz vor Ort in Langen dem hessischen Wirtschaftsminister, Tarek Al-Wazir, übergeben. Außerdem werden wir das Papier ebenfalls dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, dem hessischen Städtetag, Städte- und Gemeindebund sowie Landkreistag und den Fraktionen der demokratischen Parteien im hessischen Landtag zusenden.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie das Positionspapier streuen und für Ihre Lobbyarbeit nutzen.