GWA-Online-Workshop „Interkulturelle Kompetenz in der Gemeinwesenarbeit – ein Grundlagenworkshop“

am 10. November 2021

Am 10.11.2021 veranstaltete die Servicestelle Gemeinwesenarbeit ihren dritten Workshop dieses Jahres.

Dieses Mal lag der Schwerpunkt auf „Interkulturelle Kompetenz in der Gemeinwesenarbeit“.

Der Grundlagenworkshop regte die Teilnehmenden an, sich mit eigenen kulturellen Prägungen in Denk-, Handlungs- und Kommunikationsmustern auseinanderzusetzen. Er vermittelte Wissen zu Kulturdimensionen sowie kulturell bedingten Missverständnissen und lud zu Perspektivübernahme, Neurahmung und der Entwicklung von Empathiefähigkeit sowie Toleranz ein.

Abschließend wurden gemeinsam Handlungsoptionen für die Praxis vor Ort abgeleitet.

Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.