Rückblick: Hessenweite regionale Frauenaktionstage „Mein Weg – Meine Freiheit – Meine Demokratie"
Aufgrund der notwendigen Maßnahmen zur Eingrenzung der COVID-19-Pandemie und der diesbezüglich nach wie vor unüberschaubaren Situation, wurde die analoge Frauenzentraltagung in 2021 auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Daher veranstaltete die LAG in Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung zwei regionale Frauen*aktionstag in Darmstadt und Limburg. Bereits im Vorjahr wurden Aktionswochen zur Frauenzentraltagung durchgeführt, um auch unter Pandemie-Bedingungen eine überregionale Vernetzung des LAG-Frauennetzwerks und einen Austausch der Frauen zu ermöglichen.
In 2021 wurde sich bei den regionalen Aktionstagen primär biografischer Methoden bedient. Die Kombination aus biografischer-, bildungspolitischer und sozialer Arbeit sollte dazu beitragen, politische Themen niedrigschwelliger, partizipativer, lebensweltnaher und zielgruppengerechter zu gestalten. Mit dieser Herangehensweise wurde den Teilnehmer_innen die Möglichkeit gegeben, ihre eigene Position im gesellschaftlichen Gefüge zu verorten, strukturelle Mechanismen von Einschlüssen und Ausschlüssen zu erkennen, vielfältige Lebensverläufe zu entdecken und gemeinsam Lösungsstrategien zur Verbesserung ihrer Lebensumwelt zu entwickeln.
Die Frauen nutzten den Tag, um ihre eigenen Lebenswege zu erkunden, gemeinsame Stärken zu finden und sich ihren Ressourcen bewusst zu werden. Auch diese Veranstaltung wurde fotografisch von AEO-Fotografie begleitet. Entstanden sind wunderbare Bilder dieser Superheld_innen, die voraussichtlich im kommenden Jahr im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden.
Bilder: 2021 Anouchka Olszewski und Peter Giefer ©