Rückblick: Kick-Off des „Planspiel gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ in Gießen

Am 20. Oktober veranstalte das Jugendbildungswerk gemeinsam mit der GWA Gießen West eine Kick-Off Veranstaltung zum ersten Testlauf des Planspiels „Die da oder wir alle“.

Das Planspiel zielt darauf ab, Jugendliche auf spielerische Art zu dem Thema Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu sensibilisieren. Das Planspiel wurde gemeinsam mit dem Spiel- und Theaterpädagogen Ralf Brinkhoff entwickelt und ist so konzipiert, dass eine niedrigschwelligen Umsetzung im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Praxisalltag möglich ist. Die Jugendlichen haben beim Planspiel sehr viel Spaß gehabt und konnten sehr gute Rückmeldungen zur Umsetzung geben. Diese werden nun noch eingearbeitet. Im neuen Jahr steht das Planspiel dann auf der Homepage der LAG auch anderen Akteur_innen zur Verfügung. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei unserem Jugendbildungswerk per Mail (jbw@lagsbh.de).