Rückblick: Seminar „Wir sind die Zukunft“ in Frankfurt

Das Jugendbildungswerk der LAG veranstaltete vom 20.-21. November das Seminar „Wir sind die Zukunft“ in Frankfurt. Gemeinsam mit  13 Jugendlichen aus Gießen und Fulda wurden Zukunftsperspektiven für junge Menschen entwickelt und jugendgerecht darüber diskutiert, welche Bedarfe und Wünsche es diesbezüglich gibt.

Im Rahmen des Seminars konnten die Jugendlichen eigene Statements und politischen Forderungen in kurzen Videos aufnehmen. Diese werden wir nun an die jugendpolitischen Sprecher_innen des Hessischen Landtags sowie die Bundestagsabgeordneten der Wahlkreise der teilnehmenden Standorte senden.  Mit diesem Format haben wir vor allem  Jugendlichen aus Quartieren mit besonderen Entwicklungsbedarfen einen Zugang zur (bundes)politischen Ebene ermöglicht.

Die jungen Teilnehmer_innen haben uns erneut gezeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche in politische Prozesse und der Gestaltung ihrer Lebensumwelt miteinzubeziehen, denn sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und haben das Recht, gehört und ernstgenommen zu werden.