Rückblick: Treffen für Quartiersmanager:innen und städtische Koordnierende

in Frankfurt-Sossenheim

Am 28. November fand in Frankfurt-Sossenheim das Netzwerktreffen der Quartiersmanager:innen und städtischen Koordinierenden aus dem Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt statt.

Wie immer nutzten die Teilnehmenden das Treffen für den kollegialen Austausch. Erneut standen Fragen rund um den Verfügungsfonds im Fokus, aber auch Fragen zur Verstetigung nach der Förderung sowie zur Antragstellung neuer Quartiere wurden diskutiert.

 

Fakten zum Gastgeberstandort Frankfurt am Main – Sossenheim

Frankfurt a.M.-Sossenheim ist seit 2017 im Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt. Historisch aus einem Straßendorf entstanden, fehlt Sossenheim ein klassischer Ortskern mit entsprechender Versorgungsinfrastruktur. An den Randlagen des ursprünglichen Siedlungsbereichs wurden in den 1960er und 1970er Jahren im Zuge des geförderten Wohnungsbaus satellitenartig insgesamt vier Wohnsiedlungen errichtet, die die bauliche und soziale Struktur des Stadtteils bis heute maßgeblich prägen. Es fehlt an Begegnungsorten im Quartier und an Versorgungs- und Verkehrsinfrastruktur.

Weitere Infos zum Sozialen Zusammenhalt in Sossenheim