Rückblick: Treffen für Quartiersmanagements und städtische Koordinierende

in Bürstadt - Östliche Kernstadt

Am 29. März fand in Bürstadt – Östliche Kernstadt das Netzwerktreffen für Quartiersmanager:innen und städtische Koordinierende im Programm Sozialer Zusammenhalt statt. Bei diesem Mal setzte das Zentrum Sozialer Zusammenhalt einen inhaltlichen Schwerpunkt: Sport vernetzt.

Henning Harnisch, Vizepräsident ALBA BERLIN Basketballteam e.V., stellte das Programm „Sport vernetzt“ und ihren sozialraumorientierten Ansatz für bessere Zugänge in den Sport vor. Anschließend entwickelte sich ein reger Austausch unter den Teilnehmenden zum Thema. Hier gibt es weitere Informationen zu Sport vernetzt.

Bürstadt mit dem Fördergebiet „Östliche Kernstadt“ ist seit 2017 im Städtebauförderungsprogramm Sozialer Zusammenhalt (ehemals Soziale Stadt). Das Programmgebiet „Östliche Kernstadt“ ist als Wohngebiet mit vorwiegend Ein- und Zweifamilienhäusern zu charakterisieren. Neben den Herausforderungen, die sich durch eine stärkere Zuwanderung und dementsprechenden Diversifizierung der Bevölkerung ergeben, sind an bestimmten Orten im Gebiet „Brennpunktsituationen“ vorzufinden. Die Stadt, im hessischen Ried an der Schnittstelle der Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar gelegen, forciert in ihrem Stadtentwicklungsprozess den Aspekt der gesunden Stadt.

Was das in der Praxis bedeutet, stellten Dr. Jürgen Schmitt (Projektleiter von der ProjektStadt), Oliver Haberer (Quatiersbüro), Katrin Voss (Projektsteuerung Bildung- und Sportcampus von Drees & Sommer) und Bürgermeisterin Barbara Schader den Teilnehmenden sehr anschaulich vor. Weitere Informationen können Sie den Präsentationen entnehmen: