Sportfestival

am 15. Juli 2023

In diesem Jahr fand das Sportfestival in Marburg bei der IKJG e.V. statt. Es wurde maßgeblich mit der Beteiligung einer Jugend-Planungsgruppe aus Marburg geplant und umgesetzt.

Teilgenommen haben ca. 30 Jugendliche aus unterschiedlichen Stadtteilen in Hessen. Beim Sportfestival wurden unterschiedliche Aktivitäten, teilweise auch unter Leitung der Jugendlichen selbst, angeboten. Im Planungsprozess hatten sich die Jugendlichen auf folgende Angebote geeinigt: ein Fußballturnier, Hip Hop Tanzen, Parkour, Fitness, Scooter-Tricks und ein Basketballturnier.

Die Jugendlichen hatten insgesamt große Freude an dem vielfältigen Angebot, wobei das Fußballturnier das Highlight darstellte.

Insgesamt waren die Rückmeldungen sehr positiv. Ob und in welcher Weise das Sportfestival im kommenden Jahr wiederholt wird, soll bei der nächsten AG Jugend besprochen werden.

Hinweis zur Förderung: Das Sportfestival wird im Rahmen des Zukunftspaktes gefördert. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).