Rückblick: Landesbewohner:innentreffen 2023

am 16. September in Marburg Ockershausen/Stadtwald

Zum jährlichen Landesbewohner:innentreffen des Zentrums Sozialer Zusammenhalt kamen am Samstag, 16. September 2023, über 40 engagierte Quartiersbewohner:innen aus neun hessischen Quartieren mit besonderen Herausforderungen im Stadtteilzentrum in Marburg Ockershausen / Stadtwald zusammen.

Das blendende Wetter sowie die tollen Räume im Stadtteilzentrum trugen von Beginn an zu einer ausgelassenen und harmonischen Atmosphäre bei. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeisterin, Nadine Bernshausen, die den besonderen Charakter des Treffens herausstellte, starteten Mirjam Roth und Lara Lebriez vom Zentrum Sozialer Zusammenhalt das Treffen mit einem Warm-Up zum Kennenlernen.

Anschließend ging es darum, den gastgebenden Standort Marburg Ockershausen / Stadtwald näher kennenzulernen. Dorothee Griehl, Geschäftsführung IKJG e.V., und Marcel Funk, Quartiersmanagement IKJG e.V., stellten gemeinsam das Fördergebiet sowie zentrale Maßnahmen und Angebote vor.

Anschließend konnten sich die Teilnehmenden in vier Kleingruppen zu verschiedenen Themen, u.a. auf spielerische und kreative Weise, austauschen.

In der Mittagspause genossen die Gäste ein iranisches Buffet von zwei Frauen aus dem Stadtteil, die sich als neues Caterering-Unternehmen vor Ort vorstellten.

Frisch gestärkt ging es danach auf vier thematische Stadtteilspaziergänge ins Quartier. Alle Spaziergänge endeten im interkulturellen Anwohner:innengarten, wo die in entspannter Stimmung bei Kaffee und Kuchen, der vielfältige Tag einen gelungenen Abschluss fand.

Vorstellung des gastgebenden Standorts

Das Quartiersgebiet Stadtwald-Ockershausen wurde im Dezember 2014 in das Programm Soziale Stadt (jetzt: Sozialer Zusammenhalt) aufgenommen. Zentrale Ziele waren der Aufbau eines Familien- und Stadtteilzentrums sowie die Stärkung von Strukturen hin zu einem familienfreundlichen Stadtteil. Dabei sollen Verbindungen/Kooperationen und Wege zwischen den topografisch und landschaftlich getrennten Stadtteilgebieten geschaffen und gestärkt werden.

Austausch in vier Kleingruppen

Kleingruppe 1 – Stadtteilhummeln

Aus der Initiative von sechs Bewohner:innen, die die Frage nach der Versorgungssicherheit der Senior:innen im Quartier aufgriffen, entstand ein Dienstleistungsservice für Menschen ab Pflegestufe 1, die Alltagsunterstützung brauchen. Die sog. „Stadtteilhummeln“ sowie ein Senior erzählten aus verschiedenen Perspektiven über den Start des Vorhabens, das Gelingen, die Voraussetzungen und die Stolpersteine, die lebendig diskutiert wurden.

Kleingruppe 2 – Selbstorganisation ist möglich!

Die Interessen der Menschen aus dem Quartier und der Akteur:innen vor Ort bilden eine wichtige Grundlage nachhaltiger Stadtteilentwicklung auch in Ockershausen. Selbstorganisation ist ein Ansatz, der die Menschen in hohem Maße demokratisch und ergebnisoffen einbezieht und steht im Gegensatz zu stellvertretendem Handeln durch hauptamtliche Kräfte. Marcel Funk (Quartiersmanagement und Gemeinwesenarbeit) leitete den Austausch und gab zudem einen Einblick in die Erfahrungen vor Ort.

Kleingruppe 3 – Mitgemacht! Table-Top

Im Stadtteilzentrum entstehen mehr und mehr Gruppen, die sich selbst organisieren und Gemeinschaft stiften. Dabei werden unterschiedliche Aktivitäten wie Töpfern, Holzwerken, Spielen oder Malen verfolgt. Eine besondere Aktivität im Stadtteilzentrum ist das Table-Top, eine Art kreativer Modellbau, der viel Geschick und Fantasie erfordert. Johnannes Hildenbrandt gab den Teilnehmenden einen Einblick in das Bemalen kleinster Figuren und beantwortete Fragen zu dem noch recht unbekannten Hobby.

Kleingruppe 4 – Landtagswahl in Hessen

Am 08. Oktober ist Landtagswahl in Hessen. Angeleitet durch Mirjam Roth und Lara Lebriez setzten sich die Teilnehmenden dieser Kleingruppe spielerisch mit den Wahlprogrammen der demokratischen Parteien auseinander und fragten, welche Partei sich für ihre Interessen einsetzt. Dabei mussten Aussagen zu den Themen Bildung, Wohnen und gleichwertige Lebensverhältnisse den Parteien zugeordnet werden. Das war teilweise gar nicht so einfach… Doch im direkten Vergleich und durch das Beachten konkreter Schlüsselbegriffe gelang den Teilnehmenden die Zuordnung. 

Vier thematische Stadtteilspaziergänge

Stadtteilspaziergang 1 – Bildungszentrum Stadtwald-Ockershausen

Ein Gelände für viele Bedürfnisse.: Betreuungs- und Schulplätze mussten ausgebaut werden. Die Krippe des IKJG e.V., die evangelische Kita, die inklusive Grundschule des Vereins für heilpädagogische Erziehung e.V. suchten dafür Raum. Ein kleines Grundstück im Gewerbegebiet provozierte das Zusammenrücken dieser drei unterschiedlichen Träger. Was diese Partnerschaft an neuen Möglichkeiten und Begegnungen bietet und welche Herausforderungen damit einhergehen wurde auf dem Stadtteilspaziergang verdeutlicht. 

Stadtteilspaziergang 2 – Bildungszentrum Stadtwald-Ockershausen

Beginnend am Stadtteilzentrum führte der Stadtteilspaziergang an ausgewählten Maßnahmen im Programmgebiet vorbei, um dabei Gelungenes und offene Baustellen kennenzulernen. Inhaltlich ging es während des Spaziergangs schwerpunktmäßig um den Einsatz des Verfügungsfonds vor Ort und um Wohnumfeldmaßnahmen.

Stadtteilspaziergang 3 – Geschichte(n) um Ockershausen

Die Kooperation mit dem Heimat- und Geschichtsverein Ockershausen ergab eine Wanderkarte, die die Besonderheiten des Sozialraums aufgreift. Anhand der Wanderkarte bot der Stadtteilspaziergang einen historischen Blick auf den Standort mit seinen Geschichten. Am Rosenlehrpfad gelang der Brückenschlag zwischen Stadtwald und Alt-Ockershausen.

Stadtteilspaziergang 4 – Grüne Orte, grüne Achsen – Landschaftspflege

Der Schäfer, der Verein Streuobstfreunde e.V. und die Gemeinweseninitiative IKJG e.V. waren auf der Suche, wie man den Heiligen Grund und den Naturraum erhalten kann, ohne dass alles zuwächst. Von alleine und ohne zusätzliche Landschaftspflege gings nicht. Wie die Kooperation gelang, was es dafür braucht, was entstanden ist und welche Herausforderungen bestehen bleiben, wurde beim Stadtteilspaziergang durch den Heiligen Grund anschaulich berichtet.