Einladung zur Online-Veranstaltung des JBW: Die Legalisierung von Cannabis und die Auswirkungen auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit

am 26. Juni 2024

Zum 1.April 2024 ist das neue Cannabisgesetz (CanG) in Kraft getreten. Nach langwierigen Debatten und Unklarheiten hat das Gesetz alle relevanten Abstimmungswege passiert. Geblieben ist jedoch eine große Unkenntnis über die konkreten Gesetzesveränderungen. Viele fragen sich daher zurecht, welche Bestimmungen nun zu Besitz, Konsum, Handel und Erwerb von Cannabis zulässig sind. Eine große Unklarheit über die neuen Gesetzmäßigkeiten, Handhabungen und den Umgang mit Cannabis herrscht auch in der Offenen Kinder – und Jugendarbeit. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns daher dem Themenkomplex annähern und Raum und Zeit für offenen Fragen und Anregungen bieten.

Das Jugendbildungswerk der LAG Soziale Brennpunkte freut sich daher, Sie zur Informationsveranstaltung

„Die Legalisierung von Cannabis und die Auswirkungen auf die Offene Kinder- und Jugendarbeit“

am Mittwoch, den 26.06.2024

von 10.00 – 13.00 Uhr

einzuladen.

Hierfür konnten wir zwei Referent:innen gewinnen, die seit längerem zum Themenkomplex Cannabis arbeiten.

Dr.Justine Diebel, Rechtswissenschaftlerin und Mitglied in der Association for Medical Cannabis, wird uns über das neue Cannabisgesetz und seinen Besonderheiten für junge Menschen aufklären.

Sebastian Messer, Einrichtungsleitung im Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Hochtaunuskreis, wird uns an seinem pädagogischen Erfahrungsschatz und Blickwinkel auf die kommenden Entwicklungen im Umgang mit Cannabis und jugendlichen Konsument:innen teilhaben lassen.

Wir freuen uns über rege Teilnahme und gemeinsam mit den Referent:innen auf eine spannende Informationsveranstaltung zum Thema Cannabis.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 25. Juni 2024 unter folgendem Link möglich: Anmeldung zum Online-Workshop.

Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie per Mail einige Tage im Voraus.