Wiesbaden: Digitales Spätzle kochen

Wie vielfältig Stadtteilarbeit unter Corona-Bedingungen gelingen kann!

Ende November 2020 veranstaltete CASA e.V. Centrum für aktivierende Stadtteilarbeit in Wiesbaden ein „digitales Spätzle kochen“ via Videokonferenz („ZOOM“).

CASA verfügt bereits seit längerer Zeit über eine Whats-App Broadcast-Liste über die regelmäßig Informationen und Angebote an eine große Anzahl an Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils verteilt werden können. Auf diesem Weg wurde auch das „Spätzle-Event“ beworben. Interessenten und Interessentinnen konnten sich in einem vorgegebenen Zeitraum anmelden und hatten die Möglichkeit sich vorab von einer CASA-Mitarbeiterin in das Videokonferenzportal einführen zu lassen. So konnten schon vor Beginn der Kochaktion technische Schwierigkeiten und Unsicherheiten behoben werden. Ebenso wurden Päckchen mit den erforderlichen Zutaten den Teilnehmenden kostenfrei zugänglich gemacht.

Eine Mitarbeiterin von CASA e.V. und erfahrene Spätzleköchin führte die Kochaktion in den Räumen von CASA e.V. durch, während eine andere Mitarbeiterin sich um die Technik, ggfs. um die Kamera- und Gesprächsführung kümmerte. Das Ergebnis war ein reger Austausch übers Kochen, das Leben und den ganzen Rest – und, nicht zu vergessen eine große Schüssel Käsespätzle für die ganze Familie!

Für Nachfragen und Austausch zu dem Projekt:

alexandra.daeschner@casa-wiesbaden.de