Rückblick: Jugendbildungsfahrt Hamburg 2022
Zum ersten Mal seit Beginn der Covid-19-Pandemie war es für das Jugendbildungswerk wieder möglich, eine Jugendbildungsfahrt zu veranstalten. Vom 24.-27.10.2022 ging es mit fünf hessischen Standorten und ca. 50 Teilnehmenden nach Hamburg.
In einer spannenden Stadtrallye wurden den Teilnehmenden interessante geschichtliche Fakten über Hamburg spielerisch näher gebracht. Ein Fotowettbewerb im Schanzenviertel brachte kreative Motive hervor. Und beim Besuch des Jugendzentrums am Stintfang staunten viele der Jugendlichen über die vielfältigen Angebote und vergnügten sich u.a. beim Tischkicker, Billard und beim Trampolinspringen.
Highlight für viele Teilnehmende war vor allem ein Rundgang im Dialog im Stillen. Mit schalldichten Kopfhörern ausgestattet erlebten die Jugendlichen die Welt der Menschen, die nichts oder wenig hören können. Ein gehörloser Guide führte die Gruppe durch mehrere Erlebnisstationen und zeigte ihnen, wie Kommunikation auch nonverbal funktioniert. Am Ende der Tour konnten die Teilnehmenden Fragen an den Guide stellen, der zur Übersetzung von einer Assistenz unterstützt wurde. Die Jugendlichen zeigten sehr großes Interesse und übten sogar noch am Abend einige der erlernten Gebärden.
Den letzten Abend verbrachte die Gruppe gemeinsam in der Action Arena, wo vor allem die Virtuell Reality Games beeindruckten. In ihrer freien Zeit erkundeten die Jugendlichen Hamburg auf eigene Faust und hatten großen Spaß, z.B. beim Spaziergang am Hafen. In der Unterkunft wurden die Aufenthaltsräume zum gemeinsamen Kochen und Essen, Singen, Entspannen sowie Kartenspielen genutzt.
Die Jugendbildungsfahrt nach Hamburg war ein großer Erfolg. Viele Jugendlichen möchten im kommenden Jahr wieder mit dabei sein. Bei einer gemeinsamen Reflexionsrunde wurde demokratisch abgestimmt, wohin es im nächsten Jahr gehen soll: Wir freuen uns jetzt schon, denn wir fahren nach Berlin!