AG "Bildung im Quartier"
Die AG „Bildung im Quartier“ wurde im Nachgang des Fachtags „Quartiers(S)chule – Bildungsorte neu zusammendenken“ durch die LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V. initiiert. Der Fachtag zeigte, dass bereits viele Akteur:innen auf einem guten Weg sind, um innovative sowie bildungsfördernde Konzepte und Strukturen in Quartieren mit besonderen Entwicklungsbedarfen zu implementieren. Dennoch zeigt sich nach wie vor ein hoher Bedarf an der Weiterarbeit hinsichtlich dieser Thematik. Deutlich wurde vor allem, dass bestehende Herausforderungen insbesondere auf einer strukturellen Ebene (sowohl in den Kommunen wie auch auf Landesebene) zu finden sind.
Ziel der AG ist es daher, sich gemeinsam mit den Teilnehmenden auf die Suche nach diesen Herausforderungen zu machen, um daran anschließend förderliche Bedingungen zur Entwicklung von Bildungslandschaften formulieren und einfordern zu können. Durch die unterschiedlichen vertretenen Akteur:innen wird ein breiter und ressortübergreifender Blickwinkel auf die Fragestellung ermöglicht.
In der AG wird es Möglichkeiten des Austausches geben und es werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt. Dies sind wichtige Grundbausteine auf dem Weg zur Benennung der Herausforderungen und Formulierung der Forderungen.