Hinweise für Online-Meetings der LAG
Die Einladung zu Online-Meetings erfolgt an einen durch die LAG festgelegten Personenkreis. Nur diese eingeladenen Personen dürfen teilnehmen. Online-Meetings dienen dem persönlichen Austausch der Teilnehmenden und die Inhalte unterliegen dem Vertrauens- und Datenschutz.
1. Platz im virtuellen Raum einnehmen
- Pünktlich sein bzw. wenn die Technik noch unbekannt ist, 15 Minuten vorher den Raum betreten
- Link in der Einladung anklicken – es wird kein Passwort benötigt
- Wir empfehlen den Browser Firefox für eine reibungslose Nutzung von senfcall
- Wenn man in den virtuellen Raum eintritt, bitte zunächst Video und Kamera deaktivieren und die Anweisungen der/s Organisator:in folgen.
- Bei Schwierigkeiten die/den Organisator:in des Meetings kontaktieren
- Störungen ausschalten
- Umfeld informieren (bin im Meeting bis…)
- Mit Getränken versorgen
- Arbeitsmaterialen in Reichweite bereitlegen
- Mit Vor- und Nachnamen sowie Angabe zum Standort/Quartier anmelden
2. Kamera und Mikrofon zur Kommunikation nutzen
- Das Mikrofon ist ausgeschaltet, solange man keinen Redebeitrag hat. Nach einem Redebeitrag wird das Mikrofon wieder ausgeschaltet.
- Die Kamera ist eingeschaltet, es sei denn es gibt Übertragungsprobleme und/oder die Moderation bittet um das Abschalten, weil besipielsweise die Zahl der Teilnehmenden sehr hoch ist.
- Wortmeldung per Handzeichen oder Meldefunktion
- Moderation beachten
3. Kurz fassen, auf Rückfragen eingehen und andere ausreden lassen
- Redebeiträge möglichst kurz fassen
- Auf Rück- und Verständnisfragen der Teilnehmer:innen und der Moderation eingehen
- Andere Teilnehmer:innen immer ausreden lassen
4. Vertrauen schaffen und gewährleisten
- Informationen zur Person oder der persönlichen Situation der Teilnehmer:innen bleiben im virtuellen Raum
5. Keine Aufzeichnungen in Bild und Ton während des Meetings
- Keine Aufzeichnungen durch Moderation (LAG) und Teilnehmende
- Zu Beginn des Meetings werden die Teilnehmer:innen darauf hingewiesen
- Es gelten die Regelungen des Datenschutzes für alle Beteiligten
Sollten weitere Fragen bestehen, können Sie sich gerne an die/den Organisator:in des Online-Meetings wenden.