Hinweise für Online-Meetings der LAG

Die Einladung zu Online-Meetings erfolgt an einen durch die LAG festgelegten Personenkreis. Nur diese eingeladenen Personen dürfen teilnehmen. Online-Meetings dienen dem persönlichen Austausch der Teilnehmenden und die Inhalte unterliegen dem Vertrauens- und Datenschutz.

1. Platz im virtuellen Raum einnehmen

  • Pünktlich sein bzw. wenn die Technik noch unbekannt ist, 15 Minuten vorher den Raum betreten
  • Link in der Einladung anklicken – es wird kein Passwort benötigt
  • Wir empfehlen den Browser Firefox für eine reibungslose Nutzung von senfcall
  • Wenn man in den virtuellen Raum eintritt, bitte zunächst Video und Kamera deaktivieren und die Anweisungen der_s Organisator_in folgen.
  • Bei Schwierigkeiten die/den Organisator_in des Meetings kontaktieren
  • Störungen ausschalten
  • Umfeld informieren (bin im Meeting bis…)
  • Mit Getränken versorgen
  • Arbeitsmaterialen in Reichweite bereitlegen
  • Mit Vor- und Nachnamen sowie Angabe zum Standort/Quartier anmelden

 

2. Kamera und Mikrofon zur Kommunikation nutzen

  • Das Mikrofon ist ausgeschaltet, solange man keinen Redebeitrag hat. Nach einem Redebeitrag wird das Mikrofon wieder ausgeschaltet.
  • Die Kamera ist eingeschaltet, es sei denn es gibt Übertragungsprobleme und/oder die Moderation bittet um das Abschalten, weil besipielsweise die Zahl der Teilnehmenden sehr hoch ist.
  • Wortmeldung per Handzeichen oder Meldefunktion
  • Moderation beachten

3. Kurz fassen, auf Rückfragen eingehen und andere ausreden lassen

  • Redebeiträge möglichst kurz fassen
  • Auf Rück- und Verständnisfragen der Teilnehmer_innen und der Moderation eingehen
  • Andere Teilnehmer_innen immer ausreden lassen

4. Vertrauen schaffen und gewährleisten

  • Informationen zur Person oder der persönlichen Situation der Teilnehmer_innen bleiben im virtuellen Raum

5. Keine Aufzeichnungen in Bild und Ton während des Meetings

  • Keine Aufzeichnungen durch Moderation (LAG) und Teilnehmerinnen
  • Zu Beginn des Meetings werden die Teilnehmer_innen darauf hingewiesen
  • Es gelten die Regelungen des Datenschutzes für alle Beteiligten

Sollten weitere Fragen bestehen, können Sie sich gerne an die/den Organisator_in des Online-Meetings wenden.