Butzbach: Nikolaustütchen

Wie vielfältig Stadtteilarbeit unter Corona-Bedingungen gelingen kann!

Die Gemeinwesenarbeit Butzbach platzierte mit dem Kooperationspartner Jugendarbeit  „Café Kanne“ Überraschungstüten zu Nikolaus an verschiedenen Standorten in der ganzen Stadt. 

In der herausfordernden Zeit – auch in der Arbeit der Pädagogen – heißt es, neue Wege zu beschreiten, die coronakonform sind, aber doch auch ein positives Gemeinschaftsgefühl in der Stadtgesellschaft erzeugen können. Dazu haben sich die Mitarbeiterinnen etwas ganz besonderes einfallen lassen: zu Nikolaus gab es an verschiedenen Orten in der Stadt kleine Adventstüten, die Kinder und Jugendliche mit nach Hause nehmen können, um dort weihnachtlich und familiär zur Ruhe zu kommen. Die Tütchen wurden von der Gemeinwesenarbeit und Jugendarbeit „Café Kanne“ gestaltet. Dazu wurde für die Covergestaltung der Tütchen und der Infozettel, die in die Tüte kamen, das Programm Canva genutzt.

Die Überraschungstütchen wurden am Spielplatzeingang zum Quartierszentrum aufgehängt, ebenso an der Hausfassade des Rathauses. Die Jugendarbeit hing sie vor ihren Räumlichkeiten und der Kirche auf.

Die Gemeinwesenarbeit hatte analog dazu bereits im 1. Lockdown schon Tütchen mit Spiele- und Kreativanregungen zur Selbstabholung am Zaun des Spielplatzes aufgehängt, die Jugendarbeit passend zu ausgefallenen Kreativnachmittagen im neuerlichen Lockdown. So können anlassbezogen Geschenketütchen gestaltet und aufgehängt werden. Teilweise wurden Spenden von kleinen Give-away Spielsachen in die Tütchen mit eingepackt. Ansonsten fanden die Kinder und Jugendlichen in den Tüten eine 5-Minuten Weihnacht: Tee, Kerze mit Baselanleitung für ein Windlicht, Geschichten, Rätsel und Knobelaufgaben, Mini-Lesebücher, Schokolade etc.

Nun wurde zu Nikolaus die gemeinsame Aktion gemeinsam beworben über die zur Verfügung stehenden Kanäle wie Pressemitteilung, Veröffentlichung auf städtischer Homepage und Facebook und die Jugendarbeit konnte dazu ihren Instagram-Account nutzen.

Die Überraschungstütchen stießen auf großes Interesse und waren in kürzester Zeit vergriffen.