Marburg Richtsberg: Klopapierjagd für Jugendliche

Wie vielfältig Stadtteilarbeit unter Corona-Bedingungen gelingen kann!

Während der ersten „großen“ Toilettenpapier-Knappheit im April 2020, haben hat das Bewohnernetzwerk für Soziale Fragen (BSF e.V.) in Marburg Richtsberg eine digitale „Klopapierjagd“ im Stadtteil etabliert. Die ersten Klopapierjagden fanden sonntags statt. Es wurden Klopapierpackungen im Stadtteil versteckt und über WhatsApp wurden Standorte, Rätsel oder Hinweise gepostet, die auf das Paket („den Schatz“) hinwiesen.

Nach mehreren Jagden, wurden die Pakete aufgestockt. Neben einer Rolle Klopapier, gab es nun Nudeln, Dosennahrung, Süßigkeiten und Gutscheine für lokale Geschäfte zu gewinnen. Gerade die Dönergutscheine für den ansässigen Dönerladen sind sehr beliebt. So soll den Jugendlichen ermöglicht werden, kontaktlos draußen und über den Messenger gemeinsam Spaß zu haben. Mittlerweile fanden über 25 Klopapierjagden statt. Von Bilderrätseln, über den Einsatz von Videohinweisen, über GPS-Koordinaten, wurden unterschiedlichste Rätsel angeboten. Die Aktion wird jeden Freitag von 15-17 Uhr fortgesetzt.

Einige Beispiele der Rätsel

Bild 01 weist auf den Eisenacherweg hin. Bild 03 weist auf die Sudetenstraße hin. Zwischen diesen beiden Straßen befindet sich eine Verkehrsinsel. Dort war das Paket versteckt.

Gesucht war der Mann auf dem Bild. Adolf Damaschke weist auf den Damaschkeweg hin. Das Zahlenrätsel stellt die Hausnummer dar.

Dieses Bild weist auf einen lokalen Spielplatz hin.

Dieses Rätsel verweist auf ein Klettergerüst an der Astrid-Lindgren-Schule. Die Zahlen rechnen sich um in A (Astrid) L (Lindgren) S (Schule). Auf dem Gelände befinden sich 2 Schlangen.