Jugendbildungswerk

Arbeitsbereich

Mit unserem Jugendbildungswerk (JBW) gestalten wir seit 1984 im Rahmen des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzes (HKJGB) außerschulische Bildungsangebote für junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf. Zentrale Schwerpunkte der Arbeit im JBW sind die Durchführung von Jugendbildungsveranstaltungen, die Förderung von Mitbestimmungsstrukturen für Jugendliche auf lokaler wie landesweiter Ebene, die Koordination hessenweiter Arbeitsstrukturen sowie der Erfahrungsaustausch und die Fortbildungen für Multiplikator_innen. Darüber hinaus machen wir fachpolitische Lobbyarbeit und stehen im Austausch mit der Landespolitik.

Dies erreichen wir über:

  • regionale und hessenweite Jugendbildungsseminare
  • Fortbildungen für Multiplikator_innen sowie organisierten Erfahrungsaustausch
  • koordinierte landesweite Arbeitsstrukturen und fachpolitische Lobbyarbeit
  • Informationsaustausch und -weitergabe im regelmäßig erscheinenden Newsletter zu überregionalen Themen, Veranstaltungen und Förderprogrammen
  • Beratung lokaler Jugendbildungseinrichtungen hinsichtlich Gemeinwesen- und Sozialraumorientierung

 

Der Arbeitsansatz des JBW ist gekennzeichnet durch:

  • aktive Beteiligung Jugendlicher an den Entwicklungen und Prozessen ihrer Lebensumwelt
  • enge Kooperation mit den vertrauten Kontaktpersonen aus den lokalen Jugendeinrichtungen
  • niedrigschwellige, handlungsorientierte und praxisnahe Angebote
  • Sozialraumorientierung
  • Teilnehmer_innen- und bedürfnisorientierte Inhalte und Methoden
  • Methodenvielfalt aus der Medien-, Kultur- oder Erlebnispädagogik

Alle Veranstaltungen erfolgen am Bedarf orientiert und in enger Absprache
mit der Fachbasis vor Ort.

Referentin für Jugendbildung
Lynn Stovall

Ich heiße Lynn Stovall und arbeite seit August 2016 bei der LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V. als Referentin für Jugendbildung. Seit 2017 bin ich zudem für die Frauenbildungsarbeit der LAG zuständig. Ich bin 32 Jahre alt und habe an der Justus-Liebig-Universität in Gießen 2016 meinen Masterabschluss in Politikwissenschaften absolviert. Meine Schwerpunkte lagen auf den Bereichen Demokratie und Kooperation sowie Sozialstaatsentwicklung. Während meines Studiums war ich Praktikantin bei der Projektgruppe Margaretenhütte e.V. Gießen und habe auch nach Beendigung des Praktikums dort als pädagogische Aushilfskraft in der Offenen Jugendarbeit gearbeitet.

Neben meiner Tätigkeit bei der Projektgruppe Margaretenhütte e.V. Gießen habe ich von Oktober 2015 bis Juli 2016 ein Lehrforschungsprojekt zum Thema Sozialraumplanung und Sozialraumanalyse an der Justus-Liebig-Universität Gießen als studentische Mitarbeiterin begleitet.

Als Referentin für Jugendbildung ist es mein Anliegen, meine theoretischen Kenntnisse im Bereich der Gemeinwesenarbeit sowie Sozialraumorientierung mit meinen praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und das Jugendbildungswerk mit meinen eigenen Ideen zu bereichern.

Ich bin bei der LAG, weil…

…ich zum einen die Arbeit mit unterschiedlichen Menschen, unabhängig ihres Alters, ihrer Herkunft, Religion oder Ethnie sehr schätze. Zum anderen kann ich bei der LAG konzeptionell arbeiten und Projekte zugleich persönlich vor Ort gemeinsam mit den Menschen umsetzen. Die LAG schafft es bereits seit 46 Jahren vor allem diejenigen zu unterstützen, die in unserer Gesellschaft häufig in Vergessenheit geraten. Ich sehe die LAG als wichtige demokratische Stütze, die nicht nur dazu beigetragen hat, die Lebensbedingungen in benachteiligten Quartieren nachhaltig zu verbessern, sondern auch mich in meiner persönlichen Entwicklung weiter gebracht hat.

So herausfordernd die Arbeit bei der LAG häufig ist, so belohnend ist sie auch: Das freudige Strahlen eines Jugendlichen, die emotionalen und tränenreichen Augenblicke auf den Frauenzentraltagungen oder die herzlichen Umarmungen von Kolleg_innen aus unserem LAG-Netzwerk. All dies macht die Arbeit bei der LAG für mich zu etwas Wunderbarem.

Kontakt

Lynn Stovall

Jugendbildungswerk & Frauennetzwerk
Referentin für Jugend- und Frauenbildung

lynn.stovall[at]lagsbh[dot]de
Telefon: 069 – 257828 – 21