Dreharbeiten zum Kurzfilmprojekt „Radikalisierte Jugendliche“
Vom 25. – 27. Januar trafen sich Jugendliche aus dem St. Martin Haus Marburg und der Spiel- und Lernstube Limburg in Frankfurt zum Dreh des geplanten Kurzfilms mit dem Thema „Radikalisierte Jugendliche – Populismus und Extremismus in Jugendkulturen“.
Gedreht wurde an verschiedenen Orten in Frankfurt, unter anderem an der Carl-von- Weinberg-Schule sowie dem Jugendhaus Goldstein-Schwanheim. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für die gelungene Kooperation und die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten bedanken, ohne die der Film sicherlich nicht so authentisch geworden wäre.
Die Jugendlichen waren seit fast einem Jahr an der Planung, Gestaltung und Umsetzung des Films aktiv beteiligt. Mit dem Dreh konnten sie nun ihre schauspielerischen Talente zeigen und bewiesen auch hier erneut ein großes Maß an Engagement. Die Gruppe hatte sehr viel Spaß beim Dreh. Insbesondere Jugendliche, die vor dem Projekt wenig Selbstbewusstsein hatten, wurden im Laufe der Planung und dem Dreh von den anderen Teilnehmer_innen darin gestärkt, ihre Kompetenzen und Talente auch in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Das Projekt war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen freuen sich bereits darauf, den Film und damit das Projekt und dessen Ziele der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Film wird im Laufe dieses Jahres in einem Kino voraussichtlich in Frankfurt, im Rahmen einer Projektvorstellung, vorgeführt.
Einzelheiten zum Termin und dem Ort werden wir zeitnah bekanntgeben.