Landesbewohner:innentreffen 2022

am 1. Oktober in Limburg an der Lahn

Wir laden herzlich ein zum Landesbewohner:innentreffen 2022 mit dem thematischen Fokus auf die partizipative Gestaltung und Nutzung von Freiflächen in Quartieren. Außerdem wird ein Vertreter des Projekts „Hessen bekämpft Energiearmut“ der Verbraucherzentrale Hessen vor Ort sein und Fragen von Bewohner:innen beantworten.

 

Landesbewohner:innentreffen 2022

„Freiräume leben“

am Samstag, den 01. Oktober 2022
von 10:00 bis 16:00 Uhr
Domäne Blumenrod,
Zeppelinstraße 12,
65549 Limburg an der Lahn

 

Mit dem Treffen wollen wir engagierten Quartiersbewohner:innen aus den Förderstandorten im Programm Sozialer Zusammenhalt sowie aus anderen Stadtteilen/Quartieren mit besonderen Herausforderungen in Hessen die Möglichkeit geben, sich untereinander auszutauschen und Aktivitäten und Projekte kennenzulernen.

Bei unserem diesjährigen Treffen sind wir in der Südstadt Limburgs zu Gast. Limburg Südstadt wurde 2017 in das Programm Soziale Stadt (jetzt: Sozialer Zusammenhalt) aufgenommen. Ein zentrales Ziel ist neben der Schaffung von Angeboten für Jugendliche der Ausbau und die gestalterische Aufwertung bestehender öffentlicher Plätze und Naherholungsflächen sowie eine Verbesserung des Fußwegenetzes, um insgesamt die Begegnung unter den Einwohnenden zu verbessern.

Die Teilnehmenden erwartet ein spannender und vielseitiger Einblick in das Quartier und die Arbeit vor Ort mit dem Fokus auf Möglichkeiten zur partizipativen Aufwertung des öffentlichen Raums. Die Teilnehmenden können eigene handwerkliche Fähigkeiten einbringen.

Das Programm finden Sie hier.

Zur besseren Vorbereitung bitten wir um Anmeldung bis zum 16.09.2022 unter Verwendung des Anmeldebogens. In dem Anmeldebogen müssen die Namen der teilnehmenden Bewohner:innen noch nicht benannt werden. Eine Teilnehmendenzahl und die Angaben der begleitenden hauptamtlichen Person sollten aber vermerkt werden.

 

Corona

Aufgrund der unübersehbaren Situation in Hinblick auf die Corona-Pandemie, müssen wir uns vorbehalten, die Teilnehmendenzahlen auch nach Anmeldung zu begrenzen und die Veranstaltung kurzfristig abzusagen oder zu verschieben.