Rückblick Sozialer Zusammenhalt: Leuchtturmprojekte in Bauntal-Baunsberg

am 04. Juli 2023

Jährlich stellt das Zentrum Sozialer Zusammenhalt in der Veranstaltungsreihe “Leuchtturmprojekte vor Ort” positive Beispiele der sozialen Stadtteilentwicklung im Programm Sozialer Zusammenhalt vor. ­
­

Im Jahr 2023 stand das Programmgebiet „Baunatal-Baunsberg“ im Mittelpunkt. Anhand von ausgewählten Beispielen im Programmgebiet kamen wir am 04.07.2023 über Erfolgsbedingungen und Umsetzungshemmnisse sozialer Stadtteilentwicklung mit dem Standort und diversen Projekten dort ins Gespräch. Besondere Aufmerksamkeit löste die mit Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil für Treffpunkte und als Wegeführung entwickelten und geschnitzten Holz-Wildtiere bei den Teilnehmenden aus.

 

Bauntal-Baunsberg

Das Wohngebiet Baunsberg liegt am nördlichen Rand der Stadt Baunatal, unmittelbar an der Stadtgrenze zu Kassel. Es gehört zum Stadtteil Altenbauna und hat aktuell rund 5.500 Einwohner:innen. In den sechziger Jahren wurde ein Wohnquartier mit günstigem Mietwohnungsbau in Zeilenbauweise nach dem Leitbild der aufgelockerten Bebauung im Grünen konzipiert, das Anfang der neunziger Jahre mit weiteren Geschosswohnungsbauten auch im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus erweitert wurde. Die Neubauten boten knapp 1.800 Menschen Wohnraum. Zur Integration der damals neu zugezogenen Bewohner:innen wurde 1999 das Stadtteilzentrum Baunsberg eingerichtet. Ausgangspunkt für die Aufnahme in das Städtebauförderprogramm in 2015 war ein Eigentümerwechsel von 500 Wohnungen und eine Planung von Nachverdichtungsbauten. Das Ziel ist die Aufwertung des Wohngebietes und Entwicklung eines attraktiven und lebendigen Wohnstandortes insbesondere unter Einbeziehung der Bewohner:innen.