Lob- und Beschwerdebriefkasten
Der Lob- und Beschwerdebriefkasten dient dem Austausch zwischen zwei oder mehreren Parteien. Der Kasten kann z.B. im Stadtteil- oder Jugendzentrum für alle sichtbar platziert werden. Sinnvoll ist zudem, diesen im Stadtteil zu bewerben und ggf. hilfreiche Informationen zur Nutzung des Briefkastens aufzuhängen. Die Bewohner:innen können den Briefkasten nutzen, um Rückmeldungen, Wünsche oder Anregungen schriftlich (auch anonym) mitzuteilen.
Zur Installation eines Lob- und Beschwerdebriefkastens gehört zudem Transparenz über die Nutzung der ankommenden „Briefe“. Werden meine Wünsche berücksichtigt? Kann ich zu meinem Lob/ meiner Beschwerde auch mündlich Stellung beziehen? Die initiierende Partei kann die Inhalte zur Reflexion der eigenen Tätigkeit verwenden und daraus ggf. Bedarfe für den Stadtteil ableiten.