"Ab ins Quartier!"
< Alle Themen
Drucken

Postkartenaktion zur Landtagswahl

  • Aktivierung und Teilhabe
  • Demokratie und Toleranz
  • Alle Bewohner:innen des Stadtteils/Quartiers
  • bis zu 200 Personen
  • Teilweise war es schwer, die Quartiersbewohner:innen zu motivieren, sich mit dem Thema Landtagswahl auseinander zu setzen.
  • Postkarten, gestellt von der hessischen Landeszentrale für politische Bildung.
  • Vorbereitung: eine Stunde
  • Durchführungszeit: vier Stunden
  • Nachbereitungszeit: zwei Stunden

Für weitere Informationen wenden Sie sich an: 

Priska Eck

Sozial- und Wohnungsamt
Quartiersbüro – Treffpunkt im Bahnhof
Gemeinwesenarbeit

Telefon: 06105 / 938 990

Mobil: 0171 / 684 335 1
E-Mail: priska.eck@moerfelden-walldorf.de

Im Rahmen der Landtagswahl in Hessen 2023 organisierte die Gemeinwesenarbeit in Kooperation mit einer Kollegin aus dem Förderprogramm “Demokratie leben“, mehrere Aktionen an einem zentralen Treffpunkt im Quartier. Im Rahmen einer Aktion wurde sich an der Postkartenaktion der Landeszentrale für politische Bildung Hessen beteiligt.

Die Quartiersbewohner:innen wurden eingeladen, ihre Gedanken und Anliegen auf Postkarten festzuhalten. Bei der Aktion wurden über 100 solcher Postkarten ausgefüllt. Diese wurden an die hessische Landeszentrale geschickt und dort in einem Kunstprojekt in der Wiesbadener Innenstadt ausgestellt. Viele Themen kamen zur Sprache, darunter Strompreise, Mieten und der Wohnungsmarkt, die steigenden Kosten für Lebensmittel, z.B. für einen Döner, aber auch Kitaplätze und viele weitere relevante Themen.

Besonders auffällig war, das geringe Interesse an politischen Themen und die niedrige Wahlbeteiligung, wobei viele der Teilnehmenden an der  Postkartenaktion keine Wahlberechtigung hatten. Die gesammelten Anliegen, die zum Vorschein kamen und für die Kommune wichtig erschienen, wurden nicht nur an die Landeszentrale für politische Bildung übermittelt, sondern von der GWA-Mitarbeitenden an die zuständigen Stellen in der Kommune weitergeleitet.

Beispielsweise führten die vielen Anmerkungen über Müll im Quartier zu verschiedenen Projekten, die darauf abzielten, das Thema anzugehen. (z.B. Müllsammelaktion).

Die Beteiligung an der Postkartenaktion erwies sich als effektive Möglichkeit, die Anliegen der Menschen zu erfassen und relevante Themen auf lokaler Ebene zu identifizieren. Sie trug dazu bei, den Austausch zwischen der Gemeinschaft und den politischen Entscheidungsträgern zu fördern und konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität im Quartier zu initiieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darüber hinaus, anschließend das Kunstwerk in Wiesbaden gemeinsam mit einigen Interessierten zu besuchen, um den Austausch weiter zu vertiefen und Teilhabe zu fördern.

Inhaltsverzeichnis