"Ab ins Quartier!"
< Alle Themen
Drucken

#WfuQ: „Ihr für Euer Quartier“ Dietzenbach Süd-Ost

 

Qualitätsstandard_9_300px.jpg

Im Rahmen des Sonderförderprogramms „Wir für unser Quartier“ des Landes Hessen wurden in vielfältigen Beteiligungsworkshops in ganz Hessen mit Kindern und Jugendlichen partizipativ Quartiersprojekte entwickelt und umgesetzt.
Die unterschiedlichen Beteiligungsformate finden Sie nun in unserer Methodensammlung unter der Kategorie Aktivierung und Teilhabe, versehen mit dem Kürzel #WfuQ.

Aktivierung und Teilhabe

Die Jugendlichen waren im Alter von 12-21 Jahren aus verschiedenen Schulen, die entweder das Boxprojekt im Quartier besuchen oder die Mädchengruppe in der Boxhalle.

Die Vorgehensweise – insbesondere die Arbeit mit dem Planbanner eignet sich auch sehr gut für andere Zielgruppen. Das Banner wurde bereits auf einem Aktionstag für die Bewohner:innen im Quartier eingesetzt und kam bei Erwachsenen und Kindern gut an. Das Quartier wird plastisch sicht- und begehbar – die einzelnen Straßen, Gebäude und Freiflächen sind praktisch nachvollziehbar.

Die Actionbound ist ebenfalls eine spannende Methode der Quartiersbegehung, insbesondere wenn es Einrichtungen mit ihren Funktionen oder markante Punkte zu entdecken gibt. Die „digitale Schnitzeljagd“ mit Actionbound ist ebenfalls für alle Zielgruppen ab Lesealter geeignet.

Beachten sollte man, dass die Actionbound bzw. die Fragestellungen der jeweiligen Zielgruppe angepasst werden, dass sie spannend sind und bleiben. Die Wege sollten vorab genau auf ihren Verlauf und die Zeiten geprüft werden.

8 – 25 Personen (Kleingruppen 5-7)

Die Actionbound hatte noch ihre Schwachstellen – die Technik klappte nicht immer einwandfrei und nicht alle Jugendlichen hatten mit ihrem Handy Zugriff auf das nötige Datenvolumen. Das sollte im Vorfeld abgefragt bzw. vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden. Außerdem sollte vorab die Datensicherung der Ergebnisse geprüft und sichergestellt werden.

  • Metaplan-Tafel, Papier, Stifte, Moderationskarten
  • Planbanner des Quartiers Süd-Ost
  • Actionbound (Jahreslizenz)

Ca. 20 Stunden (Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung, Administrativ), zuzüglich Erstellung Actionbound (je nach Kenntnisstand 5-10 Std.) (ohne Projektantrag, Dokumentation)

Ansprechpartnerin:

Margot Acht

Koordinierungsstelle Gemeinwesenarbeit
Kreisstadt Dietzenbach
Soziale Dienste Jugendhilfe und Soziale Arbeit
Justus-von-Liebig-Str. 19
63128 Dietzenbach

Telefon: 06074 4 852 551

Mobil: 0151 16 727 793
acht@dietzenbach.de

In Dietzenbach Süd-Ost wurde in Phase 1 des Förderaufrufs „Wir für unser Quartier“ in mehreren Schritten vorgegangen.

Zunächst ging es darum einen ersten Einblick in die Anliegen der Jugendlichen – vorwiegend aus dem Boxprojekt – zu erhalten. Hierzu stellten sich die Jugendlichen und die Mitarbeitenden in einem Workshop zu Beginn einander vor und sammelten anschließend im Plenum ihre Eindrücke in Bezug zum Quartier. Dokumentiert wurden die Themen in Papierform auf einer Metaplan-Tafel.

Im Anschluss wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt. Mit einer zuvor erstellten Actionbound starteten sie eine digitale Quartiersrallye, um das Quartier und seine markanten Punkte zu sichten und die vorhandenen sozialen Einrichtungen mit deren Funktionen kennen zu lernen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, per App Fragen zu beantworten, Schwächen im Quartier aufzudecken und Verbesserungsvorschläge zu machen.

Nach Beendigung trafen sich alle wieder, um die Ergebnisse im Plenum zu diskutieren und mit farbigen Karten auf einem großen Planbanner des Projektgebiets festgehalten. Das Planbanner wurde im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ zur Bewohner- und Akteursbeteiligung erstellt und gibt einen gut sichtbaren (und begehbaren) Blick aufs Quartier. So wurden die Anliegen und Wünsche der Jugendlichen deutlich und anschließend ein gemeinsames Anliegen formuliert. Als übereinstimmender Wunsch wurde die Anschaffung eines Billiard- bzw. Multifunktionstisches beschlossen, der das Equipment in der Boxhalle erweitert Die Jugendlichen wollen durch ein gemeinsames Fest mit Essen- und Spielzeug/Bücher-Verkauf die Einnahmen zur Anschaffung eines solchen Tisches generieren bzw. einen Teil dazu beisteuern. Dies wurde ebenfalls per Metaplan festgehalten.

Inhaltsverzeichnis