Rückblick Sozialer Zusammenhalt: Leuchtturmprojekte in Wetzlar Dalheim / Altenberger Straße

am 07. November 2022

Jährlich stellt das Zentrum Sozialer Zusammenhalt in der Veranstaltungsreihe “Leuchtturmprojekte vor Ort” positive Beispiele der sozialen Stadtteilentwicklung im Programm Sozialer Zusammenhalt vor. ­
­
In diesem Jahr stand  das Programmgebiet „Wetzlar Dalheim / Altenberger Straße“ im Mittelpunkt.

Wetzlar-Dalheim / Altenberger Straße ist ein klassischer Trabantenstadtteil, dem Zeitgeist der 1960/1970er Jahre entsprechend mit überwiegender Wohnnutzung im Geschosswohnungsbau, Reihen- und Einfamilienhausbebauung gruppiert um ein Stadtzentrum mit Einkaufsmöglichkeiten. Der Bezirk ist im Sozialstrukturatlas der Stadt Wetzlar 2013 ausgewiesen als ein Quartier mit einem hohen Anteil an ungünstigen Lebenslagen und einer Häufung an Auffälligkeiten sowie einem Bedarf an städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen. 2015 wurde das Quartier in die Soziale Stadt aufgenommen. Zentrales Leitprojekt war u.a. die Errichtung eines Kinder- und Familienzentrums. Dieses wurde 2022 eröffnet und war Veranstaltungsort des Treffens. Es stellt eines der zentralen Leuchtturmprojekte dar, welche vorgestellt wurden.

Hier finden Sie die Präsentation zum Leuchtturmstandort
Hier finden Sie den Film zum Leuchtturmstandort