Leuchtturmprojekte in Baunatal/Wohngebiet Baunsberg

am 04. Juli 2023

Im Programm Sozialer Zusammenhalt sind in Hessen in den vergangenen Jahren vielerorts erfolgreiche Wege beschritten und Lösungen entwickelt worden. Diesen Erfahrungsschatz wollen wir im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „Leuchtturmprojekte vor Ort“ sichtbar und erlebbar machen. In diesem Jahr steht das Programmgebiet „Baunatal/Wohngebiet Baunsberg“ im Mittelpunkt.

Wir laden Sie herzlich ein zur Veranstaltung

„Leuchtturmprojekte in Baunatal/Wohngebiet Baunsberg“

am Dienstag, 4. Juli 2023,
von 10:00 bis 15:30 Uhr
im Stadtteilzentrum Baunsberg,
Bornhagen 3,
34225 Baunatal-Altenbauna.


Wohngebiet Baunsberg, KatzenfigurDas Wohngebiet Baunsberg liegt am nördlichen Rand der Stadt Baunatal, unmittelbar an der Stadtgrenze zu Kassel. Es gehört zum Stadtteil Altenbaunahat aktuell rund 5.500 Einwohner:innen. In den sechziger Jahren wurde ein Wohnquartier mit günstigem Mietwohnungsbau in Zeilenbauweise nach dem Leitbild der aufgelockerten Bebauung im Grünen konzipiert, das Anfang der neunziger Jahre mit weiteren Geschosswohnungsbauten auch im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus erweitert wurde. Die Neubauten boten knapp 1.800 Menschen Wohnraum. Zur Integration der damals neu zugezogenen Bewohner:innen wurde 1999 das Stadtteilzentrum Baunsberg eingerichtet. Ausgangspunkt für die Aufnahme in das Städtebauförderprogramm in 2015 war ein Eigentümerwechsel von 500 Wohnungen und eine Planung von Nachverdichtungsbauten. Das Ziel ist die Aufwertung des Wohngebietes und Entwicklung eines attraktiven und lebendigen Wohnstandortes insbesondere unter Einbeziehung der Bewohner:innen.

Hier finden Sie das Programm der Veranstaltung.

Wir freuen uns über eine Anmeldung per E-Mail bis zum 27. Juni 2023 an sozialerzusammenhalt@lagsbh.de.