Das LAG-Festival: Wir feiern 50 Jahre LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V.

am 15.06.2024 in Darmstadt-Eberstadt

Im Juni 2024 ist es 50 Jahre her, dass Bewohner:innen-Initiativen und Quartiersprojekte die Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V. gründeten.

Am 15. Juni 2024 heißt es deshalb: Manege frei für 50 Jahre LAG!

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns im Circus Waldoni/Creativhof in Darmstadt-Eberstadt das LAG-Festival zu feiern.

 

Mit unseren Mitgliedern, Netzwerkpartner:innen, Kooperationspartner:innen, Förder:innen, Weggefährt:innen und Menschen aus unseren Quartieren möchten wir gemeinsam die Geschichte der LAG Revue passieren lassen und gestaltend in die Zukunft schauen, aber auch ausgelassen feiern – mit Musik, gutem Essen, kühlen Getränken und Zirkusatmosphäre.

Die Debatte und das gemeinsame Ringen um bessere Lebensbedingungen in benachteiligten Quartieren sind Kernelemente der LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V. Sie sollen es auch im Rahmen des LAG-Festivals sein. Die Begegnung und inhaltliche Auseinandersetzung zwischen Menschen aus unseren Quartieren mit der Politik und anderen Verantwortungsträger:innen werden in offenen Austausch-Formaten möglich sein.

 

        • Neben Auftritten von Gruppen aus Mitgliedsstandorten und aus Darmstadt-Eberstadt, wird uns das Varieté des Circus Waldoni verzaubern.
        • Außerdem feiern wir im Rahmen des LAG-Festivals das 40. Jubiläum des Jugendbildungswerks. In diesem Kontext wird es einen Action Bound und eine Graffiti-Aktion für Jugendliche geben.
        • Das Landesbewohner:innentreffen aus dem Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt findet an diesem Tag im Circus Waldoni statt.
        • Auf die Geschichte der LAG und einige ihrer Protagonist:innen werfen wir einen ganz besonderen Blick.
        • Wir eröffnen die Ausstellung des Frauen*netzwerks, die in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung entstanden ist und die Frauen aus Mitgliedsstandorten der LAG portraitiert.
        • Unterschiedliche Formate – vom Kooperationsspiel über Kreativangebote bis hin zur Fotobox – laden zum gemeinsamen Gestalten und Spielen ein.
        • Ein Spielmobil und ein Mitmachzirkus lassen auch bei den Jüngsten keine Langeweile aufkommen

 

Hier finden Sie das Festival Line-up, das Programm für das LAG-Festival.

Zur besseren Planung, wären wir über eine Anmeldung zum LAG-Festival über dieses Anmeldeformular dankbar: https://lagsbh.de/2024/03/anmeldung-lag-festival-50-jahre-lag/