Demokratie braucht Heldinnen

Vom 07.-09.September 2018 findet unsere diesjährige Frauenzentraltagung in Fulda statt.

Am 30. November 1918 wurde in Deutschland das Wahlrecht für Frauen eingeführt. Wir feiern also in diesem Jahr das 100jährige Jubiläum des Frauenwahlrechts und somit der politischen Mitbestimmung von Frauen in Deutschland. Zeit, sich noch einmal vor Augen zu führen, dass es ein langer und beschwerlicher Weg bis zur Erreichung dieses großen Zieles war. Viele Frauen kämpften Jahrzehnte lang für ihre Freiheit sowie die Gleichheit zwischen Frauen und Männern. Sie waren die Heldinnen, denen wir heute so viel zu verdanken haben. Aber bis heute gibt es, trotz vieler Schritte in die richtige Richtung, keine vollkommene Geschlechtergleichheit. Benachteiligung er-fahren Frauen insbesondere noch bei den Themender Berufswahl, in der Bildung, sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Von daher ist die Zeit der Heldinnen noch nicht vorbei. Denn Demokratie braucht sie nach wie vor: die starken Frauen, die sich für ihre Rechte einsetzen. Im Rahmen der Tagung wollen wir uns in diesem Jahr damit beschäftigen, was eine demokratische Heldin ausmacht. In einzelnen Workshops können wir sowohl deren Sanft-heit, Freiheitsliebe, Weltoffenheit, aber auch ihr Selbstbewusstsein, ihrer Kraft und ihrem Mut nachspüren und dabei auch unsere eigene entdecken.

Weitere Informationen können dem Flyer entnommen werden.